Klappe zu , Affe tot
Das ist mir spontan eingefallen, nachdem ich in meiner Sonntag Abend Session nach Neuigkeiten rund um das AGR Ventil gesucht habe, bzw. nach Besonderheiten die ich mal aufgeschnappt habe und immer mal intensiver zu mir nehmen wollte.
Hier nun ein weiterer interessanter neuer Faktor, den ersten gab es ja bereits letzte Tage hier zu lesen...
Klappe zu , Affe tot... Was uns beim Tausch eines AGR Ventils nämlich mittlerweile auch immer öfter einholt, sind neben den Besonderheiten nach dem Tausch vor allem Dingen auch Dinge die zu beachten sind bevor man tauscht bzw. während dessen.
Ihr benötigt in Zukunft tatsächlich nicht nur immer öfter eure Rödelmaschine alias KTS oder Mega Macs zum löschen der Adaptionen oder die Euro 5 Diagnose bzw. den Hersteller zum aufspielen neuer Software.
Nein , ihr benötigt ihn in Zukunft auch während des Tausches.
"Der Bremsbelagswechsel winkt freudig grinsend rüber und flüstert euch leise ins Ohr...Ätsch, ohne Tester geht hier bald auch gar nischt mehr..."
Ist gemein, wird aber leider auf kurz oder lang zum Standard gehören. Siehe Bild von BMW müsst ihr bevor ihr das neue Ventil einbauen möchtet den Stecker aufstecken und über den Tester eine EINBAUPOSITION anfahren.
Das ganze hat den Hintergrund, dass der Ventilteller dadurch ein kleines Stück in das Gehäuse eingefahren wird. Macht ihr das nämlich nicht, befindet sich das Übersetzungsgetriebe im nicht bestromten Zustand in seiner Endposition.
Habt ihr dann beim montieren Krafteinwirkung auf den Ventilteller, kann das angesprochene Übersetzungsgetriebe beschädigt werden.
"Der Großhändler eures Vertrauens freut sich dann über das verkaufte Ventil Nr.2 und Pierburg verweist in Sachen Garantie auf die Info von denen dazu die es gibt"
Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, dass ist natürlich bitter aber in unserer Gesellschaft mehr den je der Leitfaden. Man kann nicht alles Wissen, man muss nur Wissen wo es steht.
Ich habe natürlich prombt nachgesehen ob unsere Rödelmaschinen diesen Punkt schon können...hhm sieht stand jetzt leider schlecht aus. Glücklicherweise hat Pierburg siehe Bild in der Info aber direkt eine Belegung des Steckers hinterlegt. Somit könnt ihr euch zumindest vorsichtig manuell rantasten , dass das Ventil nicht mehr in Endposition steht bevor ihr es einbaut.
Es ist schon auffällig, dass ich bei so sowas wieder auf BMW gestoßen bin. Zufällig?!
Ich hoffe ihr könnt euch noch an das Vorglühen erinnern...
So und nu Mund abwischen und weiter geht´s...Freunde, bis die Tage.
Greetz Dan
weitere Themen
Support my Blog